Slider

REZEPT FÜR EIN HOLLÄNDISCHES BROT

Montag, 13. November 2017

Ich bin nicht wirklich der Brotesser und kaufe daher fast nie eines, vor allem weil sie bei mir schnell schlecht werden. Heute wollte ich mal mein eigenes Brot machen, das ich in kleine Portionen formen werde und so den Rest einfrieren und jederzeit auftauen kann. Sein eigenes Brot zu backen ist auch wesentlich günstiger und erspart mir einiges an Zeit da ich eigentlich nur 10 min Aufwand habe. Nun, machen wir den Test 😊

Aufwand
Mittel

Zubereitungszeit
10min           Backzeit: 40min           Ruhezeit: 2h 30min


Utensilien
Kochlöffel, Backofen, grosser ofenfester Topf mit Deckel, grosse Schüssel


Zutaten
Für 5 Portionen
400g Vollkornweizenmehl
70g Mehl (Typ 550)
¼ TL Trockenhefe
1 ½ TL Salz
360ml Wasser
Mehl für die Arbeitsfläche
Pflanzenöl zum Einfetten



Nährwerte pro Portion
kcal: 313         Eiweiss: 10g     Fett: 1g            Kohlenhydrate: 64g

Schritt 1: 400g Vollkornweizenmehl – 70g Mehl – ¼ TL Trockenhefe und 1 ½ TL Salz im einer grossen Schüssel vermengen. 360 ml Wasser hinzufügen und daruntermischen. Die Arbeitsfläche grosszügig mit Mehl bestreuen und den Teig durchkneten bis er weder Klebrig noch trocken ist. Den Teig in die Schüssel zurücklegen und abdecken, ca. 2h 30min gehen lassen





Schritt 2: Backofen auf 250°C vorheizen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig aus der Schüssel gleiten lassen. Die Ränder des Teigs nach innen falten.

Schritt 3: Einen grossen ofenfesten Topf mit etwas Pflanzenöl einfetten. Den Teig mit der Naht nach unten in den Topf legen und mit dem Deckel verschliessen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 8-10 min. backen. Ofentemperatur auf 230°C reduzieren und ca. 15-20 min. weiterbacken. Vor dem servieren im Topf abkühlen lassen.



Fazit
Es war mega lecker! Ich hätte echt nie gedacht, dass das Ganze so einfach und schnell geht, von nun an werde ich ab und zu mein eigenes Brot backen. Ich kann es jedenfalls jedem weiterempfehlen. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall eine andere Sorte ausprobieren. Habt Ihr auch schon Brot gebacken? Wenn ja, welches?



⚓️

Keine Kommentare:

Kommentar posten

schreib was dich inspiriert hat oder du dir für das nächste mal wünschst :)

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan